geschichtenerzähler:innen

«Geschichten heilen:
die Guten wie die Bösen. Sie erklären für einen Moment die Welt»

MARALAM ist seit Jahrzehnten eine Drehscheibe und Plattform für die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen.

MARALAM versteht sich als Plattform, auf der ungewöhnliche, grenz- und spartenübergreifende Vorhaben im wörtlichen wie künstlerischen Sinne. Künstler:innen aus verschiedenen Kulturen legen Spuren zu den eigenen und zu fremden Welten.

transkulturell - Kontinuität in der Diversität

Transkulturelles Theater

MARALAM ist das erste transkulturelle Theater der Schweiz. MARALAM ist aus Begegnungen mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund der unverhofften und unerwarteten Art entstanden. Dieser Ansatz ist, neben den mehrsprachigen Projekten und Programmen sowie der Mitarbeit von Künstler:innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bis heute ein wichtiges Merkmal der vielfältigen Arbeit der Maralam-Beteiligten geblieben. Kontinuität in der Diversität.

MARALAM arbeitet mit den sinnlichen Mitteln der „Performing Arts“  und seiner anverwandten Gebiete im weitesten Sinne und öffnet den ungewohnten, phantasievollen Blick auf gesellschaftliche Phänomene im Zusammenhang mit Fremdem und Unbekanntem in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung.

Die Entwicklung von spezifischen Arbeitstechniken und dramaturgischen Ansätzen und der Wille der ästhetischen Gestaltung von Erfahrungen und Geschichten aus sehr verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen in unterschiedlichsten Darstellungsformen und Themen zu präsentieren, sind bis heute charakteristische Arbeitsmerkmale von MARALAM.

IN SZENE GESETZTE

Der andere Blick – in einer verflochtenen Welt

In einer multipolaren Welt geht es um verflochtene Erfahrungen aus verschiedenen Blickwinkeln und kulturellen Hintergründen. Je nachdem, wer die Stimme erhebt, werden historische und kulturelle Erfahrungen verschiedenartig wahrgenommen, interpretiert und in Szene gesetzt.

GRENZ- UND SPARTENÜBERGREIFEND

WIR SIND KULTUR SCHAFFENDE​

Die beteiligten Mitarbeiter:innen von MARALAM mit verschiedensten kulturellen Hintergründen lassen mit ihren spezifischen Lebenserfahrungen und den oft andersartigen Blickweisen immer wieder eigene Themen und Formen in die Projekte einfliessen. Daraus wachsen Produktionen mit thematisch unerwarteten und überraschenden Ansätzen und einer einzigartigen Mischung von verschiedensten Theater- und Performanceformen.

ästhetisch & inhaltliche Positionen

Getragen von Schlüsselpersonen

Die Liste der tragenden Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte ist lang, welche immer wieder Produktionen in verantwortungsvollen ästhetisch und inhaltliche Positionen prägten.

Anton Ponrajah, der tamilische Schauspieler, Theatermacher und Mitbegründer Maralams, die Iraner:innen Roya Ashrafabadi und Anoosh Ashrafabadi, der tamilische Theatermeister Ilakhootan; die Schweizer Theaterleute Ueli  Blum; Peter Braschler; Otto Huber; Urs Graf; Komponisten wie John Wolf Brennan; Matthias Hillebrand-Gonzalez; die Kooperationspartner:innen Cecile Alvarez-Guidote, Manila; Edward Muallem, Ashtar Jerusalem/Ramallah; Dr. Ali al-Shalah, Schweizerisch-Arabisches Kulturzentrum Zürich/Bagdad; Maysoon Mahfoudh, ehemals Pro Helvetia Kairo; Autor:innen wie Raja Aleem; Nora Amin; Dr. Ali Al-Shalah; Nilofar Beyzaie; Mars Cavestany; Förig Young; Judith Keller; Johanna Lier; Avishai Milstein; Dr. Alphonse Tarcissius; Spieler:innen wie Yousra Ammouri, Tunis; Meret Bodamer; Utz Bodamer; Stephan Q. Eberhard, Urs Häusermann; Adem Kicaj; Annemarie Kuster; Shiva Mabood; Mehran Mahdavi; Edward Muallem, Sonja Quarella, Dashmir Ristemi, Kristina von Holt; Inaam Wali; Designer:innen, wie Hadi al-Abudi; Luisa Beeli; Ueli Duttweiler; Sabina Hexspoor; Emil Kapeljus; Barbara Mens, Nicole Müller; Michael Omlin; Diane Rietsch; Stephan Schwendimann; Karin Süess; Christian Tobler; Petra Waldinsperger; Roni Ulmann; Michel Weber; Produzent:innen wie Rudolf Albonico; Gaby Bernetta; Hildegard Löhrer; Maysoon Mahfoudh und viele weitere Spieler:innen, Designer:innen, Komponist:innen, Musiker:innen und Produzent:innen.

Sie alle haben die Entwicklung von MARALAM geprägt und haben  in einem weit verzweigten Netzwerk in die verschiedensten Communities hinein MARALAM am Leben gehalten.

Inhalte möglich machen

Ein dichtgewobenes Netzwerk

MARALAM Produktionen sind nicht das Werk einer handvoll Individuen. Was MARALAM  trägt ist ein feinmaschiges aber belastbares Netzwerk aus zahlreichen weltoffenen, neugierigen Menschen mit unterschiedlichsten Kernkompetenzen, welche das in MARALAM einbringen, was sie unverwechselbar und oft unverzichtbar macht.

Viele dieser Macher:innen sind immer wieder für MARALAM Produktionen aktiv. Andere stossen für einzelne Produktionen lose dazu, dort wo sie mir ihrer fachlichen und ideellen Kompetenz eine Produktion tragfähig machen oder mit ihrer kulturellen ureigenen Identität aussergewöhnliche Inhalte erst möglich machen.

Schwerpunkt Naher Osten / Arabische Welt

MARALAM hat schon früh in langjährigen Kooperationsprogrammen – Schwerpunkt Arabische Welt / Naher Osten – Themen aufgenommen, als diese im Westen noch im Verborgenen schlummerten. Fragen um Religion, gesellschaftliche Werte, Gewalt, kulturelle Verortung, Umwälzungen in arabischen Gesellschaften, welche seit einer Weile für heftigste Debatten sorgen. MARALAM hat sich über Jahre ein für die Schweiz einzigartiges Know how von inhaltlichen und produktionstechnischen Arbeitsweisen zu diesem Schwerpunkt angeeignet.