GRÜNDUNGSBEGEGNUNGEN

Geschichte

Die erste „Gründungsbegegnung“ entstand auf einem Schiff – kein Meerschiff, sondern ein kleiner „Kulturdampfer“ auf dem Zürichsee. Student:innen der Hochschule der Künste Zürich, ZHDK erarbeiteten im Rahmen ihrer Ausbildung unter dem Schauspiellehrer Louis Naef zusammen mit Geflüchteten ein kleines Erzählprojekt, das auf den Wellen des Sees aufgeführt wurde.

Daraus entstand ein Auftragsprojekt für die Caritas Schweiz um Asylbewerber:innen und Einheimische.

Es treffen sich Ueli Blum, Peter Braschler und der geflüchtete tamilische Schauspieler Anton Ponrajah in einer Kulturbaracke für ein Theaterprojekt der eigenen Art. In Zusammenarbeit mit Geflüchteten und lokalen Spielenden entsteht eine Produktion, die in der damaligen Zeit völlig neu war und ein sehr grosses unerwartetes Echo entfachte. MARALAM war geboren, ohne dass es den Machenden bewusst geworden ist.

STRUKTUREN

Entwicklung

Die Notwendigkeit der Geschichten und der Ausgangspunkt vieler Arbeiten sind bis heute hochtalentierte Menschen, die aus den verschiedensten Gründen hier in Zürich, in der Schweiz und in Europa wenig bis gar keine Chancen hatten, sich zu äussern, geschweige denn, sich im Kulturbetrieb zu etablieren.

Die weiterführenden Arbeiten bedingten bald die Frage nach professionelleren Strukturen. Die Entwicklung von neuen Produktionen und der Aufbau von schlanken aber effektiven Produktionsstrukturen gingen gleichzeitig einher.

Der Einbezug von erfahrenen Persönlichkeiten aus Politik und Kultur als Berater:innen und Türöffner (Alt Bundesrat Hans Hürlimann, Alfred A. Häsler, Felix Rellstab, Gründer des Neumarkttheaters und langjähriger Leiter der Schauspielakademie in Zürich; Otto Kümin, Präsident Maralam, Hugo Loetscher; Hildegard Löhrer; Franz Hohler; Jean Grädel – ehm. Leiter Theaterhäuser Winkelwiese, Theaterhaus Gessnerallee, Zürich, Abteilungsleiter Theater Tanz, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia – gab dem ganzen Unternehmen einen grossen Schub vorwärts. Nach und nach entwickelte sich eine strukturelle Basis, welche die vielschichtigen Aktivitäten von Maralam ermöglicht haben.

Brückenbauerin zwischen kulturellen Räumen

Seit 1985

Auf Grund seiner „Welten“ umspannenden engen Beziehungen zu Kulturschaffenden in verschiedenste „Communities in Zürich und der Schweiz ist MARALAM von Zürich aus aber auch in verschiedensten Ländern vor Ort an Produktionen beteiligt: eine Brückenbauerin zwischen kulturellen Räumen.

konzipiert und produziert

MARALAM konzipiert und produziert seit 1985 transkulturelle Projekte im “Performing Arts“- Bereich und seinen anverwandten Gebieten. Projekte und Produktionen entstehen im In- und Ausland mit in- und ausländischen Partnerorganisationen u. a. im Nahen Osten, Nordafrika, Südostasien, Osteuropa und im deutschsprachigen Raum.

organisiert

MARALAM organisiert Tourneen, Veranstaltungen und Workshops von entstanden Projekten im In- und Ausland.

berät - evaluiert - produziert

MARALAM berät, evaluiert und produziert kulturelle Projekte und Programme für und mit anderen Institutionen im In- und Ausland.

Kleinprojekte - Workshops

Ein weiterer Schwerpunkt sind unzählige Veranstaltungen und Aufführungen für Schulen und Jugendliche im schulischen wie ausserschulischen Bereich. MARALAM führt mit erfahrenen Leitenden Veranstaltungen, individuell angepasste Kleinprojekte und Workshops zu Bewegung, Spiel, Theater, Textentwicklung, Musik insbesondere Rap und HipHop und crossover Formate durch.